Gott ist ein Prozess

Gott ist ein Prozess

1.Johannes 4, 16b
„Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“

Es ist so schwer, in diesen Zeiten, an einen Gott zu glauben.
An einen
Gott!!
Menschen führen Kriege, Soldaten köpfen Frauen, Kinder werden misshandelt, missbraucht, getötet.
Kinder!!
Sie müssen mitansehen, wie ihre Eltern im Kugelhagel der Gefechte sterben.
Menschen bringen sich gegenseitig um. Jeden Tag werden Menschen von ihren Ehepartnern verletzt, gedemütigt, getötet.
Da wo Liebe sein sollte, fegt das Böse und der Hass die Menschlichkeit in den Abgrund.

Nein!
Gäbe es einen Gott, der uns Menschen ähnlich wäre, er würde uns nicht ertragen.
Er würde uns verlassen. Seinen Kopf zur Seite drehen, sich übergeben und die Welt links liegen lassen.
Gott mit menschlichen Werten und Gefühlen könnte das, was hier auf der Erde geschieht, nicht ertragen.

Wie konnten wir jemals an einen alten, weißhaarigen Mann mit erhobenem Zeigefinger glauben.
Einen Mann, der bestraft, der zerschlägt, der Feuer über die Erde bringt und Gesetze erlässt, die zu befolgen wir Menschen nicht fähig sind, und der es erlaubt, dass sich Menschen in seinem Namen eine Macht aneignen, durch die sie andere Menschen quälen, misshandeln, missbrauchen, töten.
Nein, Gott ist nicht menschlich. Oder?

Vielleicht ist Gott das Menschlichste überhaupt.
Er ist unsere ureigenste, elementarste Kraft.
Das, was uns zum Klingen bringt, die Ekstase des Wohlgefühls. Die Fähigkeit uns über unsere primitiven Grenzen zu erheben. Die Energie unseres Seins und Werdens.
Gott ist
die Liebe,
die Kraft der Liebe, die Saat der Liebe, die Kunst der Liebe, die Welt der Liebe, die unglaubliche Vielfältigkeit der Liebe…
Die Liebe ist Gott. Gott ist die Liebe.
Irgendwo steckt sie in jedem von uns. Wir müssen nur an sie glauben und sie zu der Basis unseres Seins machen.

Liebe ist nicht identisch mit Lieb-Sein.

Lieb-Sein ist etwas zutiefst Kindliches und hat mit der Energie und Kraft der Liebe nichts zu tun.

Die Liebe ist nichts als Liebe.
Sie kennt keinen Hass, kein Leid, keine Gewalt, keinen Groll, keine Schuld.
Jeder, der im Namen Gottes Unrecht begeht, Leid zufügt, ist ein Lügner.
Gott ist kein alter, strafender Mann, kein Richter, kein strenger Vater.
Gott ist nicht schuld an dem, was wir Menschen anrichten oder wie die Natur auf das reagiert, was sie zerstört.

Gott, die Liebe ist pur, ausgerichtet auf
leben, erschaffen, wachsen, erblühen, verbinden, befruchten, genießen, erfüllen, segnen, erfreuen, tolerieren, respektieren, schützen, behüten…

Gott, die Energie der Liebe, will die Schöpfung bewahren, weil sie dadurch auch sich, die Liebe bewahren will.
Sie ist auf Leben aus und wird alles dafür tun, das Leben auf unserer Erde zu erhalten, ob mit oder ohne uns Menschen.
Wir haben die Wahl, ob wir in ihren Prozess einsteigen, oder nicht.
Die Energie der Liebe, ist die Energie, die unser Leben am Laufen hält.
Gott ist ein Prozess, ein Überlebensprozess für uns alle, den wir immer noch nicht begriffen und gelernt haben, der zusehends schwieriger und not-wendiger wird.
und…
wenn wir die Kraft und Energie der Liebe nicht JETZT zu unserem Gott/unserer Göttin machen, dann
ja dann,
Gnade uns GOTT.